04. Mai 2011, Rheinpfalz – Alle zwei Minuten ein Schwerlaster

Klingenmünster: Bürgerinitiative pro Umgehung legt Ergebnisse ihrer Verkehrszählung vor – Fast 10 000 Fahrzeuge am Tag

(Auszug)

Fast 9800 Fahrzeuge fahren täglich auf der B 48 in Klingenmünster. Tagsüber donnert alle zwei, drei Minuten ein schwerer Lastwagen durch die enge Weinstraße. Wenn es eine Umgehung gäbe, könnten bis zu vier Fünftel dieser Fahrzeuge an dem geplagten Dorf vorbeifahren. Das sind Erkenntnisse aus einer Verkehrszählung rund um die Uhr.

Gezählt hat die Bürgerinitiative Klingenmünster (BIK), die sich für eine Umgehungsstraße einsetzt. Am 7. April, einem Donnerstag, von 0 bis 24 Uhr ist an der zentralen Kreuzung B 48/L 93 alles erfasst worden, was motorisiert auf der Bundesstraße unterwegs war. Insgesamt wurden an diesem Zähltag 9770 Fahrzeuge auf der B 48 registriert. Zieht man die Vehikel von und nach Richtung Westen (Silz) ab, kämmen noch 7937 Fahrzeuge als potenzielle Nutzer einer Ortsumgehung in Betracht, so die BIK.

……

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.